
Verliebt in Göteborg
Verträumte Gassen. Malerische Cafés. Weitläufige Parks. Göteborg ist ein wunderbarer Ort, um Zweisamkeit abseits des Alltags zu genießen. Der Valentinstag ist dafür der beste Anlass. Mit unseren Tipps entdeckt ihr die romantischsten Seiten der Stadt.
Göteborg entdecken
Der bequemste Weg, Göteborg zu entdecken, ist die Straßenbahn. Die Linie 3 fährt an den schönsten Vierteln der Stadt vorbei. Wenn ihr gern selbst aktiv seid, könnt ihr euch aber auch ein Fahrrad leihen. Eure Räder bekommt ihr ganz unkompliziert an einer der 70 Styr&Ställ-Stationen mitnehmen und wieder abstellen. Einzige Voraussetzung: eine Kreditkarte.
Fika oder Fisch
Nach der Entdeckungstour findet ihr in der Altstadt Haga viele urgemütliche Cafés mit leckeren schwedischen Spezialitäten. Die meisten bieten auch draußen Sitzplätze – im Winter mit Decken und Wärmelampen zum Einkuscheln. Tipp: Teilt euch eine Riesen-Zimtschnecke im Café Husaren. Romantischer geht’s nicht! Wenn ihr Fisch und Meeresfrüchte liebt, erwartet euch im Sjömagasinet schwedische Spitzengastronomie mit Blick aufs Wasser.
Raue Romantik
Die Schärengärten vor Göteborg sind auch im Winter ein beeindruckender Anblick. Die Dampfer legen ganzjährig von Saltholmen ab und schippern euch durch die südlichen Schäreninseln. Mit etwas Glück habt ihr außerhalb der Touristensaison das Boot für euch ganz allein.
Heiße Liebe
Göteborg im Februar kann ganz schön kalt sein. Bucht schon von zu Hause aus einen Platz in Schwedens angesagtester Sauna. Die von dem deutschen Architektenkollektiv entwickelte „Bastun“ steht im Göteborger Freihafen und bietet schon von außen einen spektakulären Anblick. Der Eintritt ist frei – man sollte aber rechtzeitig online Plätze reservieren.
Seefahrer-Romantik
Abendessen im Restaurant. Der Sonnenuntergang an Deck. Champagner in der Kabine. Wir sorgen dafür, dass eure An- und Abreise nach Göteborg vor Romantik nur so sprüht. Ob Minitrip oder Städtereise inklusive Hotelübernachtung – mit unseren Tipps wird euer Valentinstag unvergesslich.