Toggle mobile menu
Toggle mobile menu

Für Schiffsinsider

Stena Line 1966

2016-02-19 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

Im Jahr 1966 soll die Expansion der Stena Line weiter vorangetrieben werden. Als sich der Bau der neuen Deutschland-Fähre verzögert, wird 1966 stattdessen zu einem Jahr der Konsolidierung der bis dato erzielten Erfolge und Ergebnisse. Aber am Horizont ziehen Wolken in Form von neuen Vorschriften und Reglements auf. 1967 tritt eine 24-Stunden-Regel in Kraft, die…

Glögg des Jahres 2015 – BLOSSA EARL GREY!

2015-12-10 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

Spätestens mit dem „Glögg des Jahres 2015“ von Blossa hat der Trend zu speziellen Teegetränken endgültig auch schwedische Weihnachtstraditionen erreicht. Der Geschmack von Earl Grey Tee verschmilzt hier mit drei sorgfältig ausgewählten Weinsorten, traditionellen Glögg-Gewürzen und einem Einschlag Orange und Bitterorange. Speziell für unseren Reiseblog hat die bekannte schwedische Fernsehköchin Dorotea Malmegård verschiedene Rezep...

Man schreibt das Jahr 1965…

2015-09-03 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

1965 ist ein äußerst ereignisreiches Jahr in der Geschichte der Reederei. Es beginnt mit der Entscheidung, den Betrieb einer der Passagierschiffsrouten ab Göteborg einzustellen. Der Schiffsverkehr zwischen Göteborg und Sandefjord hatte im Jahr zuvor eine spannende neue Reisemöglichkeit für Göteborger und Norweger eröffnet. Allerdings sind den Politikern die so genannten „Alkohol-Expresse” über den Skagerrak ein…

Die deutsche WAPPEN

2015-09-01 | Für Schiffsinsider | 1 Kommentar

Fakten zum Schiff Geliefert am 24. Mai 1962 von Blohm & Voss in Hamburg Länge: 104,02 m Breite: 15,12 m Brutto-Tonnage: 3819 BRT Passagiere: 1700 Kabinenplätze: 21 LKWs: – PKWs: – Geschichte Da wir über die STENA DANICA aus dem Jahr 1965 an dieser Stelle bereits berichtet haben, stellen wir als nächstes Schiff für das…

Jeder verdient das gewisse Extra!

2015-06-10 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

Findest du, dass du das gewisse Extra verdienst? Wir finden das auf jeden Fall! Ab heute kannst du als Extra-Mitglied an Bord unserer Schiffe in sämtlichen Shops, Restaurants, Bars und Cafés alle Sonderangebote nutzen. Du bist noch kein Extra-Mitglied? Hier kannst du dich anmelden! Unten auf der Seite erfährst du mehr über unser neues Treueprogramm…

Die Pionierin SKAGEN I

2015-05-04 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

Fakten zum Schiff: Geliefert im April 1914 von Burmeister & Wain in Kopenhagen. Umgebaut und verlängert 1936 in der Finnboda Werft in Stockholm. Nach der Verlängerung wies die SKAGEN I folgende Eckdaten auf: Länge: 71,1 m Breite: 10,7 m Brutto-Tonnage: 1325 BRT Passagiere: 520 Anzahl Kabinen: unbekannt Mit dem erfolgreichen Schiffsbetrieb der ÖSTERSÖEN im Winter…

Stena Line 1963

2015-04-22 | Für Schiffsinsider | 5 Kommentare

Weiter geht es mit der Serie zur Geschichte unseres Unternehmens. Das Jahr 1963 war eines, das man nicht so schnell wieder vergisst. Es begann mit einem bitterkalten Winter, rund um Schweden war das Meer zu Eis gefroren und die Schifffahrt konnte kaum noch aufrechterhalten werden. Später im Jahr wurde publik, dass der schwedische Offizier Stig Wennerström als…

Große Rettungsübung auf der Stena Scandinavica

2015-03-13 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

Die Sicherheit unserer Passagiere an Bord hat für unsere Reederei immer oberste Priorität. Sie ist der zentrale Unternehmensaspekt. Aus diesem Grund wurde kürzlich gemeinsam mit relevanten Behörden eine Krisen- und Rettungsübung durchgeführt. Sinn und Zweck der Übung war die Vorbereitung auf einen Ernstfall. Wir wollen in einem Extremfall selbstverständlich bestens auf die Situation vorbereitet sein, um die Krise ad...

M/S ÖSTERSÖEN – die erste Stena Line Fähre

2015-03-13 | Für Schiffsinsider | Keine Kommentare

Dieser Beitrag gehört zu unserer Serie über unsere Unternehmensgeschichte. Hier erfahrt ihr Wissenswertes und Interessantes über unsere erste Fähre: die ÖSTERSÖEN. Viel Spaß beim Lesen! Technische Daten Geliefert im Mai 1954 von Burmeister & Wain in Kopenhagen (nb 727) Schiffsrumpf gebaut von AS Svendborg Vaerft, Svendborg (nb 67) Verlängerung 1960 von Burmeis...

Stena Line 1962

2015-03-13 | Für Schiffsinsider | 1 Kommentar

Aufgrund des großen Interesses unserer Kunden an der Geschichte von Stena Line erscheint hier bereits der zweite Beitrag von Anders Bergenek und Rickard Sahlsten, den Autoren des Buches über die Geschichte der Stena Line ”Stena Line – Historien om ett färjerederi” (zu deutsch: Stena Line – Die Geschichte einer Reederei; nicht erschienen). Man schreibt das Jahr…

Blog Kategorien

Meist kommentierte Beiträge