Vintage Paradies: Skandinaviens größte Vintagemesse in Malmö

2015-03-31 | Für Auszeitnehmer | 1 Kommentar

Shop until you drop! Dass man in Malmö hervorragend shoppen kann, ist längst kein Geheimtipp mehr. Nicht nur topaktuelles schwedisches Design und Mode gibt es hier, sondern auch in Vintage- und Secondhand-Shops sind Schätze und Schnäppchen zu finden. Davidshall ist der neuste, angesagte Bezirk mit unzähligen Secondhand-Läden und einzelnen Geschäften, die ihre eigenen Kreationen anbieten. Im Lollopard werden ungewöhnliche Modelle und im Tjallamalla schwedische Designer angeboten. Und im Fersens väg und den umgebenden Straßen wimmelt es von Secondhand-Läden. Kein Wunder also, dass hier die größte Vintagemesse Skandinaviens stattfindet – und zwar am 25. und 26. April 2015. Geboten werden im Veranstaltungslokal Amiralen, das 1940 ursprünglich als Tanzlokal eröffnet wurde, ausgewählte Schmuckstücke verschiedener Vintageshops und privater Sammler. Im Fokus stehen Kleidung, Accessoires, Möbel und vieles mehr aus der Zeit des späten 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre. Übergreifendes Thema der Messe wird in diesem Jahr „Alice im Wunderland“ sein, um das 150-jährige Jubiläum der beliebten Erzählung zu würdigen. Sogar Schwedens “Vintage-Königin” Elsa Billgren hat ihr Kommen angekündigt. Seltene oder ausgefallene Vintageteile gibt es z.B. ganzjährig bei Beyond Retro in der ungewöhnlichen Shopping-Mall „Mitt Möllan“ in Malmö, die Restaurants, alternative Geschäfte und Galerien verschiedener Künstler beherbergt. Einmal im Monat jeweils samstags werden hier zudem unterschiedliche thematische Märkte abgehalten, z. B. Nähen & Zubehör, Kleidung & Textilien, Grafik, Illustrationen & Design oder Erntemarkt und kulinarische Themen. Eine Auflistung aller Markttermine ist unter www.mittmollan.se/marknad zu finden.
Achtung: Für interessierte Besucher gibt es in Zusammenarbeit mit www.vintagemalmo.se und der Stadt Malmö (www.malmotown.com/en/erleben-sie-malmo) einen exklusiven Eintrittsrabatt. Mithilfe des Zauberwortes “VisitSweden Deutschland” wird einer Begleitperson gratis Zugang zur Messe gewährt. Sprich, 2 für 1 für alle deutschsprachigen Besucher (die diesen Artikel gelesen haben). Happy shopping! Fotos: Tuukka Ervasti/imagebank.sweden.se

Anreise: Mit Stena Line fahrt ihr mit der Fähre über Rostock-Trelleborg oder Sassnitz-Trelleborg oder ihr nutzt den Minitrip Malmö mit zwei Übernachtungen an Bord und einem ganzen Tag Zeit in Schweden.

 

Karla Banitz

  • Hpracing says:

    oh mein gott, oh mein gott, oh mein gott! wie toll!! hach, ich beneide dich! ich wfcrd auch gern zu dieesr vintagemesse gehn und eine diy-messe klingt doch auch klasse! merk dir so viel wie mf6glich und alles alles musst du hier posten alles liebe und viel spadf mit meinem auftrag/wunsch, ich hoffe du erffcllst ihn mir

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.